Transport-Roboter Industrie, Produktion, Lager, Intralogistik

Autonome Service-Roboter können auch sehr gut im Bereich der Intralogistik verwendet werden. Im Gegensatz zu AGV (Automated guided vehicle), AMR (autonomus mobile robots) und FTS-Robotern (Flur-Transport-Systeme) sind Service-Roboter um ein vielfaches günstiger in der Beschaffung und schneller implementiert.

KLT-Transport-Box-Service-Roboter-Alpha11-front
KLT Eurobox Transport-Roboter Alpha11

Service-Roboter für die Intralogistik sind schnell angelernt und extrem leicht bedienbar. Diese können komplett Offline betrieben werden und sind so auch ein Freund der IT-Abteilungen, sowie im Punkto Datenschutz, da nichts nach außen geht.

Mit der Alpha11 Bot-Pilot Lösung kann der Service-Roboter auch über eine deutsche, datenschutzkonforme Cloud ferngesteuert werden. Optional ist dies auch als Inhouse-Serverlösung verfügbar.

Für die perfekte Integration in den Arbeitsablauf hat Alpha11 auch Schnittstellen zu ERP, WMS und anderen Intralogistik Systemen zur Verfügung. Auch Tür- oder Rolltore sind für die Service-Roboter kein Problem. Hier hat Alpha11 ebenfalls Funktür-Öffner entwickelt, die einfach an die elektrischen Türöffner angebunden werden können (Strom + zwei Drähte zum Schalter legen).

Die Service-Roboter sind so ausgelegt, dass diese Hindernisse oder Personen automatisch innerhalb einer halben Sekunde ausweichen. Würde ein Sensor ausfallen, würde der Roboter innerhalb einer Sekunde mit einer Meldung stehen bleiben.

Kann nicht ausgewichen werden, macht sich der Roboter mit einer freundlichen Stimme auf sich aufmerksam. Hilft dies auch nicht, fährt er nach einer einstellbaren Zeit zurück zum Ausgangspunkt.

Über die Bot-Pilot Middleware Cloud-Steuerung wird vom Service-Roboter alle 2 Sekunden der aktuelle Standort übermittelt. Soll der Roboter auch Aufzug fahren, so gibt es ebenfalls optional Anbindungen über Bot-Pilot an wichtige Aufzughersteller, wie ThyssenKrupp, KONE, Otis oder Schindler.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner