Suche nach:

Handball Harz Reinigungs-Roboter

Ein großes Problem beim Handball ist die Reinigung der Sport-/Turnhalle vom Harz. Alpha11 hat hier zusammen mit HandaufsHarz.net eine gemeinsame Lösung entwickelt, die endlich das Problem löst.

Zusammen mit dem Strom+Harzlöser liegt eine Harzreinigungs-Entfernung bei einer Dreifachturnhalle unter 4 Euro.

Eine Dreifach-Sporthalle hat 1.215 qm. Der Roboter ist mit der Halle also in knapp 3 Std. fertig und braucht 85% weniger Trinkwasser als bei der herkömmlichen Bodenreinigung! Stromkosten gerade mal für 700 W in den 3 Std. – je nach Stromtarif zwischen 30-70 Cents/Reinigung.

Der Harz-Löser wird 1:30 in das Wasser über eine Dockingstation zugemischt = 33ml Harzlöser auf 1 Liter Wasser. Also auf eine Fläche von einer Dreifach-Turnhalle braucht der Reinigungsroboter rund 9 Liter Wasser und 300ml Harzlöser. 10l Harzlöser kosten 89 Euro, 300ml somit gerade mal 2,67 Euro.

Selbst wenn der Roboter 2x über den Boden fahren sollte, sind es nur 8 Euro, die den Boden wieder sauber machen.

Eine große Turnhallen Reinigung kostet dem Hallenbetreiber bis zu 3.500 Euro! Dieser bei uns erhältliche Reinigungsroboter gerade mal 15 Euro Leasing am Tag! Er wischt, schrubbt und saugt 500qm die Stunde.

Reinigungsroboter + Harzlöser zeigt beeindruckende Ergebnisse

Zusammen mit dem Harzlöser-Hersteller HandaufsHarz konnten wir im Test die beeindruckende Wirkung des Reinigungs-Roboters in Zusammenspiel mit dem vorher aufgesprühten Harzlöser bestätigen. Kurz einwirken lassen und schon konnte das Harz ohne Probleme vom Roboter vom Turnhallenboden der Handballer entfernt werden.

Harz-Handball-Reinigungs-Roboter-CC1-Alpha11
Harz-Handball-Reinigungs-Roboter-CC1-Alpha11

Sauberer als vorher

FunFact Nebenwirkung – die Testfläche war anschließend sauberer als der Rest der Turnhalle. Hatten erst den Verdacht, dass etwas angelöst wurde, aber das einzige das entfernt wurde, war der tiefersitzende Schmutz, so sauber war die Halle an der Testfläche noch nie.

Können somit den Reinigungs-Roboter nach den Test für alle Handball-Vereine empfehlen, die mit Harz spielen

Mit der optionalen Dockingstation kann der Roboter selbständig auch Nachts die Reinigung erledigen. Er wischt dabei rund 500qm in der Stunde. Eine Handball-Spielfläche muss nach Bundesliga-Vorgaben 40x20m große sein, plus 2m hinter dem Toren und 1m an den Seitenlinien. Also 44x22m und somit eine Fläche von 968qm. Somit ist in rund 2-4 Std. die Halle vom Harz gereinigt und steht damit auch anderen Sportarten ohne Harzbelag zur Verfügung.

So wird die Halle mit Reinigungs-Roboter vom Harz entfernt

  1. Roboter lernt die Halle kennen. Das dauert rund 20 Minuten, dann ist die Halle angelernt. Dazu wird dieser einmal durch die Halle geschoben.
  2. Die Halle wird in verschiedene Bereiche in der neuen Karte vom Roboter aufgeteilt. Zum Beispiel: “Linkes Tor, Spielfläche links, Spielfläche rechts, rechtes Tor”
  3. 15 Liter Mischung Frischwasser wird mit einem halben Liter (500ml) Harzlöser gemischt. Über die Dockingstation kann das Mischungsverhältnis direkt gewählt werden.
    Harzlöser Behälter für Reinigungsroboter oder normale Reinigungsmittel
  4. Der Roboter bekommt nun die Aufgaben fest gespeichert (steht dann für immer zur Verfügung) den erste Bereich die Flüssigkeit zu verteilen und danach erneut drüber zu fahren um zu schrubben, wischen und sauge. Das erfolgt automatisch im Wechsel mit allen Bereichen.
    Aufgaben für Reinigungsroboter anlegen
  5. Bei einer Handball-Spielfläche von knapp 1.000 qm ist der Roboter in 4 Std. komplett mit der Reinigung durch (500 qm pro Stunde, dies wird ja 2x gefahren, einmal zum Aufbringen der Flüssigkeit und einmal zum Reinigen).
  6. Über eine Zeitsteuerung im Roboter kann er diesen Job komplett selbständig zum Beispiel Nachts machen und stellt sich dann anschließend an seine Dockingstation zurück, wenn er fertig ist.
    Reinigungsroboter CC1 mit Dockingstation Alpha11
  7. Alpha11 hat auch einen Türöffner für de Roboter entwickelt, damit über einen elektrischen Türöffner der Roboter im Nebenraum der Halle stehen kann.
    Tür-Öffner Service-Roboter Funkrelais BLE Beacon

Kosten Reinigungsroboter Handball

Der Roboter ist für 18.900 Euro netto verfügbar. Die Dockingstation kostet 1.890 Euro netto.
10l Harzentferner für rund 20x Hallenreinigung kosten 89 Euro. Installationspauschale 400km im Umkreis von München oder Melle 1.290 Euro netto.
Gesamtes Paket: 22.169 Euro netto
Leasingrate bei 36 Monate Laufzeit 695 Euro mtl. = 23,16 Euro/Tag
Leasingrate bei 48 Monate Laufzeit 550 Euro mtl. = 18,33 Euro/Tag
(Roboter alleine, ohne Dockingstation rund 15 Euro/Tag)
Preise netto, zzgl. MwSt.
Optional kommt Funk-Türöffner für 690 Euro netto und Sanitär-Anschluss durch einen Fachmann hinzu. (Anschluss wie bei einer Spülmaschine)


Prospekte und weitere Infos finden Sie im Bereich Downloads

Wenn Sie Ihr Harz-Problem beim Handball lösen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. info@alpha11.de oder Telefonisch unter +49-8124-4441350

Alpha11 betreut den Raum südlich von Frankfurt (Baden Württemberg, Bayern, Österreich, Schweiz) von München aus. Unser Partner Handaufsharz betreut den Bereich nördlich der Linie von Frankfurt von Melle aus (Liegt zwischen Münster und Hannover).

Consent Management Platform von Real Cookie Banner